Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses

Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete. Die örtliche Feuerwehr rückte sofort mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Bei Ankunft stellten die Feuerwehrleute fest, dass das betroffene Wohnhaus zu diesem Zeitpunkt leer stand. Ein erster Trupp begab sich unverzüglich unter schwerem Atemschutz in den Keller, um die Lage zu erkunden und das Feuer zu bekämpfen. Währenddessen übernahm ein weiterer Trupp die Kontrolle des Gebäudes, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr darin befanden und um mögliche weitere Brandherde auszuschließen.

Im Keller des Gebäudes fanden die Feuerwehrleute schließlich Gegenstände, die aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten waren. Mit gezielten Löschmaßnahmen gelang es ihnen, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Anschließend wurden die betroffenen Gegenstände ins Freie gebracht, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mithilfe eines Hochleistungslüfters belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt.