Der Verein

Die Feuerwehr Germering wurde 1873 gegründet und ist seitdem für die Germeringer Bürger stets zur Stelle, wenn es brennt, ein Unfall passiert oder auch mal ein Tier gerettet werden muss.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Germering, so wie er heute besteht, wurde 1984 im Zuge der Reform des Feuerwehrwesen gegründet und ist Mitglied im Bayerischen Feuerwehrverband. Er besteht aus 120 Vereinsmitgliedern, von denen zurzeit 95 Mitglieder in der aktiven Mannschaft tätig sind.
Diese Männer und Frauen fahren regelmäßig zu Einsätzen und nehmen wöchentlich an Übungen teil. Die restlichen Kameraden haben ihren aktiven Dienst bereits hinter sich und nehmen als passive Mitglieder am Vereinsleben teil.

Die Aufgaben des Feuerwehr Vereins bestehen darin, der Kommune die aktiven Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zur Verfügung zu stellen und sich um Neumitglieder zu bemühen.

Der Feuerwehr Verein ist in besonderer Weise zur Pflege der Kameradschaft verpflichtet. Hierzu organisiert er verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. den Tag der Offenen Tür, den jährlichen Vereinsausflug, die Weihnachtsfeier und viele kleinere Veranstaltungen während des Jahres.

Da der Feuerwehr Verein ein gemeinnütziger Verein ohne fördernde Mitglieder ist, freuen wir uns sehr über freiwillige Spenden. Diese können Sie auf unser Konto DE 4170 0530 7000 0119 9868 überweisen. Selbstverständlich erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung, sofern Sie Ihren Namen mit Adresse im Verwendungszweck angeben.

Ebenso können Sie unsere Feuerwehr als Sponsor unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ihr Vereinsvorsitzender

Stefan Heyne

Die Vorstandschaft

Heyne Stefan

Lichti Julia

Stellvertretender Vorsitzender
Mayrhofer Susanne

Kassier
Anders Matthias

Chronik

In der Chronik der Feuerwehr Germering finden sich allerlei wissenswerte Informationen, die über die vielen Jahre des Bestehens unserer Wehr zusammengetragen wurden. Es ergibt sich daraus nicht nur ein Bild über die Entstehung und die Entwicklung der Feuerwehr in Germering, sondern auch wie sich diese im Lauf der Geschichte gewandelt hat. Viel Spaß beim Lesen.

Hier geht’s zur Chronik.