Schlangen fangen

auch das müssen Einsatzkräfte der Feuerwehr ab und zu. Ein besorgter Bürger entdeckte die vergangenen Tage eine Schlange in der Streiflacher Straße. Er verständigte uns, um das augenscheinlich gefährliche Tier einzufangen.

Wir sind auch keine Reptilien Experten, konnten aber die Schlange zweifelsfrei als völlig ungefährliche Blindschleiche identifizieren. Mit einem beherzten Griff konnte die Schleiche eingefangen, und aus der Stadt, in einen natürlichen Lebensraum entlassen werden.
Hilfreich war hier sicherlich auch, dass wir mit Stefan Zobel einen Experten der Berufsfeuerwehr München zu Gast hatten, der bei uns im September 2020 einen Vortrag über gefährliche Tiere im Feuerwehreinsatz gehalten hat.
Gute Ausbildung zahlt sich immer aus.