Abriss City Galerie

Kurz vor dem Abriss der City Galerie haben wir die Möglichkeit bekommen in dem Gebäude zu üben. In dem fiktiven Szenario kam es bei Bauarbeiten im 3. OG im ehemaligen Spielwarengeschäft, zu einer Verpuffung mit Brand und starker Rauchentwicklung.

Mehrere Arbeiter, gespielt von vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 2 Puppen, galten als vermisst. Davon wussten die Einsatzkräfte zu Anfang allerdings nichts.
Die Übungsleitung ließ zunächst auf eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) alarmieren, für uns ein Routineeinsatz. Der Gruppenführer des Ersten Löschfahrzeugs geht dann mit seinem Angriffstrupp zur Erkundung vor und übermittelt eine Lagemeldung. Parallel dazu machte sich ein Bauleiter bemerkbar und meldetet, dass es einen Knall gab und mehrere seiner Leute vermisst sind.
Es wurde eine Wasserversorgung für den Innenangriff bereitgestellt. Außerdem mussten die Einsatzkräfte zwei Patienten vom 2OG über die Drehleiter gerettet werden. Dazu teilte unser Einsatzleiter die Übungslage in 4 Abschnitte. Menschenrettung und Brandbekämpfung, Wasserversorgung und Patiententransport. Im Außenbereich wurde die Drehleiter zur Sicherung des Rettungsweges für unsere Atemschutzgeräteträger in Stellung gebracht. Im Innenangriff kamen insgesamt fünf Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Diese retteten die restlichen vier Patiententen sowie einen, in der Übungslage fiktiv, verunglückten Atemschutztrupp. Nach ca. 45min war die Übungslage abgearbeitet. Insgesamt lief die Übung sehr gut.Vielen Dank an die Baufirma die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat. Für die Dauer der Übung mussten wir die Gabriele-Münter-Straße sperren, vielen Dank für die verständnisvollen Autofahrer.