PKW im Verkaufsraum einer Tankstelle

Mit der Meldung „Unfall mit PKW, PKW in Verkaufsraum gefahren“ wurden wir am Samstag um 15 Uhr alarmiert. Noch im Feuerwehrhaus erreichte uns die Meldung, dass es mehrere Verletzte gibt. Daraufhin ließen wir das Stichwort auf THL 3 erhöhen und Vollalarm für die Feuerwehr Germering auslösen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage als sehr chaotisch dar. Eine verletzte Fahrradfahrerin lag auf der Straße, ein PKW wurde über den Gehweg geschoben, ein weiterer PKW stand mehrere Meter im völlig zerstörten Verkaufsraum der Tankstelle. Eine sehr große Anzahl Passanten befand sich an der Unfallstelle. Eine genauere Erkundung ergab, dass es außer der Fahrradfahrerin und dem Lenker des PKW im Verkaufsraum keine weiteren verletzten gab. Glücklicherweise war auch keine der Zapfsäulen betroffen.
Wir unterstützten den Rettungsdienst zunächst bei der Versorgung der Verletzten und die Polizei beim Betreuen der Passanten. Außerdem sicherten wir die Unfallstelle ab und schalteten die Tankstelle stromlos.
Nachdem die Verletzten in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden, unterstützten wir den Bergeunternehmer bei der Bergung und dem Abtransport des PKW aus dem Verkaufsraum. Die Öffnung im Gebäude wurde anschließend von uns großflächig verschalt.
Die Mitarbeitenden der Tankstelle betreute ein Kriseninterventionsteam der Malteser.
Zum Dank für unsere Arbeit durften wir uns einige der beschädigten Blumen aussuchen und mitnehmen. Außerdem bekam jede Einsatzkraft eine Brotzeit aus der Tankstelle spendiert. Während des Einsatzes wurden wir bereits mit Getränken versorgt. Vielen Dank dafür!
Zum Unfallhergang und dem Zustand der Verletzten sowie der Schadenshöhe können wir keine Angaben machen. Wir möchten uns bei den Ersthelfern und allen Einsatzkräften für sie gute Zusammenarbeit bedanken.
Insgesamt waren an diesem Samstag 21 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen fast 3 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.