MZF – Mehrzweckfahrzeug

Danke für die Fahrzeugbilder an Christian Förtsch von bamberg112.de

MZF = Mehrzweckfahrzeug dient der Feuerwehr Germering als Einsatzführungsfahrzeug. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Sprinter 315 CDI mit 110 kW Dieselmotor und Automatikschaltung.

Das MZF bietet Platz für acht Einsatzkräfte, von denen 6 im Mannschaftsraum um einen Arbeitstisch gruppiert sind.  Neben dem Einsatz als Führungsfahrzeug dient das MZF dem Transport von verschieden Geräten und dem Personal zur Einsatzstelle.

Zur Ausstattung gehören ein 4-m Funkgerät, zwei tragbare 2-m Funkgeräte, ein Festtelefon und ein Mobiltelefon. Ein Ordnerschrank bietet Platz für Einsatzpläne und Gefahrgutunterlagen, einen PC mit Internetzugang über UMTS und ein Kombigerät (Drucker/Fax/Kopierer). Über dem Arbeitstisch ist ein Monitor an einem Schwenkarm montiert.

Außerdem gibt es eine 230 Volt Basis-Anlage mit Außeneinspeisung, USV-System für ca. 0,5 Stunde Dauerbetrieb und eine Sinus-Wechselrichteranlage 12 Volt/ 230 Volt, 2000 Watt Dauerlast zum Betrieb beliebiger 230Volt Endgeräte.

Im hinteren Geräteraumbereich ist in Kunststoffwannen das Nachschlagewerk Hommel, die Normbeladung und weitere Sonderausrüstung verlastet.

Zusätzlich besitzt das Fahrzeug eine Umfeldbeleuchtung, eine Heckwarnanlage sowie eine Markise.

FunkrufnameFlorian Germering 11/1
Baujahr2007
Motorleistung110 kW (150 PS)
Zulässiges Gesamtgewicht3.500 kg