Couragierter Ersthelfer

Am Freitagnachmittag den 2.12.2022 wurden wir um 14:36 Uhr zu einem Küchenbrand in die Wotanstraße gerufen. Eine Person sollte sich noch in der Wohnung befinden. Beim Eintreffen drang bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss.

Wir setzten umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Ein zweiter Trupp der Feuerwehr Unterpfaffenhofen suchte das Treppenhaus nach weiteren Personen ab. Ein Ersthelfer meldete, dass er eine Person vor Eintreffen der Feuerwehr aus der stark verrauchten Brandwohnung geholt hatte.

Der Brand war bereits nach wenigen Minuten gelöscht. Bei den Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen zu. Die Bewohnerin der Wohnung, der Ersthelfer und zwei Nachbarn wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.

Insgesamt waren die Feuerwehr Germering mit 5 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, die Kameraden aus Unterpfaffenhofen mit 2 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 5 RTW, 2 Notärzten und einem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie 2 Streifen der Polizei für eine gute Stunde im Einsatz.

Unser Dank gilt dem couragierten Ersthelfer, der unter Einsatz seiner Gesundheit einen Menschen gerettet hat.