Mehrere Unfälle auf A96 und A99

Am gestrigen Dienstag, den 18.10.2022 wurde die Feuerwehr Unterpfaffenhofen, die Feuerwehr Germering und die Feuerwehr Gräfelfing zu einem Verkehrsunfall auf die A96 Richtung Lindau alarmiert. Es kam zu einem kleineren Unfall zwischen einem LKW und einem PKW.

Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde ein weiterer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der Gegenspur gesichtet. Es wurde umgehend nachalarmiert und ein Teil der Kräfte fuhr den zweiten Unfall an. Die Feuerwehr Gilching unterstützte bei dem zweiten Verkehrsunfall bei den Absicherungsmaßnahmen.
In der Überleitung von der A96 Richtung München auf die A99 war ein PKW mit einem Kleinlastwagen kollidiert. Glücklicherweise war der PKW-Fahrer alleine unterwegs und in dem PKW nicht eingeklemmt. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Nach der abgeschlossenen Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der verkeilte PKW mittels der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr Germering aus dem LKW gezogen und auf den Standstreifen verbracht. Im Anschluss wurde die Fahrbahn noch von den Trümmerteilen gereinigt und die Vollsperre der Überleitung aufgehoben.

Zum Unfallhergang und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Als Übungsszenario wird ein Zimmerbrand ohne Personengefährdung angenommen, der vom Angriffstrupp per Innenangriff und vom Schlauchtrupp per Außenangriff bekämpft werden muss.

Ein weiterer Bestandteil der Leistungsprüfung ist das Kuppeln der Saugleitung, wie sie zur Wasserförderung aus offenen Gewässern benötigt wird. Dazu werden von Wassertrupp und Schlauchtrupp die Saugschläuche aus dem Fahrzeug entnommen und zusammengekuppelt. Danach wird die Saugleitung vom Maschinist an das Löschfahrzeug angekuppelt und von den Trupps symbolisch zu Wasser gelassen.

Die Leistungsprüfung wird von drei Schiedsrichtern abgenommen, die die gezeigten Leistungen anhand der korrekten Durchführung aller Aufgaben, sowie anhand des Verhaltens der Kameraden während des Einsatzes und der benötigten Zeit bewerten.

Alle Kameraden waren sehr gut auf die Leistungsprüfung vorbereitet, so dass die angetretenen Gruppen die Leistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Bildrechte ©️FF Germering – keine Freigabe zur Weiterverwendung!