Leistungsprüfung 2022

Am 14.10.2022 haben 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Germering die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” abgelegt. Dabei wird unter einsatznahen Bedingungen der Ablauf eines Löschangriffs gezeigt.

Als Übungsszenario wird ein Zimmerbrand ohne Personengefährdung angenommen, der vom Angriffstrupp per Innenangriff und vom Schlauchtrupp per Außenangriff bekämpft werden muss.

Ein weiterer Bestandteil der Leistungsprüfung ist das Kuppeln der Saugleitung, wie sie zur Wasserförderung aus offenen Gewässern benötigt wird. Dazu werden von Wassertrupp und Schlauchtrupp die Saugschläuche aus dem Fahrzeug entnommen und zusammengekuppelt. Danach wird die Saugleitung vom Maschinist an das Löschfahrzeug angekuppelt und von den Trupps symbolisch zu Wasser gelassen.

Die Leistungsprüfung wird von drei Schiedsrichtern abgenommen, die die gezeigten Leistungen anhand der korrekten Durchführung aller Aufgaben, sowie anhand des Verhaltens der Kameraden während des Einsatzes und der benötigten Zeit bewerten.

Alle Kameraden waren sehr gut auf die Leistungsprüfung vorbereitet, so dass die angetretenen Gruppen die Leistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Bildrechte ©️FF Germering – keine Freigabe zur Weiterverwendung!