Klettern am Baukran

Wie auch schon am Montag, dem 29.08. stand erneut das Thema Absturzsicherung und das Retten aus Höhen/Tiefen auf unserem Übungsplan.

Ein Teil der Mannschaft übte auf unserem Übungshof an mehreren Stationen die Handhabung des Dreibeins, den Flaschenzug und das Herabführen eines Patienten auf der Trage mittels Steckleiterteilen.
Der andere Teil der Mannschaft durfte zum „Kran klettern“ zu den Kameraden der Feuerwehr Eichenau fahren. Die Feuerwehr Eichenau besitzt auf ihrem Übungshof einen kleinen Baukran. Hier konnte die Übungsteilnehmer den Aufstieg, die Sicherung einer hilflosen Person und das Rückführen üben.
Unterstützt wurden wir hier zum Teil von Ausbildern der Landkreis-Ausbildung Absturzsicherung.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Daniel Wachter zur Verfügungsstellung des Kiesplatzes und der FFW Eichenau für die Benutzung des Baukrans.