Bombenfund in Germering

Am heutigen Sonntag, kurz nach Mittag, hat ein Germeringer Bürger eine Weltkriegsbombe in seinem Vorgarten gefunden. Er verständige sofort die Polizei und Feuerwehr.

Wir rückten zunächst mit Kommandowagen und Mehrzweckfahrzeug zur Erkundung der Einsatzstelle aus. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rüstwagen richteten eine großräumige Straßensperre ein. Nach Einschätzung der Lage mit der Polizei wurde eine Sperrzone von 100 m Radius um die Fundstelle festgelegt. Einzelne Trupps forderten insgesamt 200 Bewohner*innen auf, Ihre Wohnungen umgehend zu verlassen. Hier unterstützen uns Einsatzkräfte der Feuerwehren Emmering und Maisach. Das BRK erstellte im Feuerwehrhaus Germering eine Betreuungsstelle, in der 50 Personen betreut wurden. Feuerwehr, THW und Rettungsdienst richteten mit Mannschaftstransportern einen Shuttleservice zum Gerätehaus ein. Die übrigen Evakuierten kamen bei Bekannten und Verwandten unter.

Die Gesamteinsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Thomas Mayrhofer. Unterstützt wurde er vom Team der UGÖEL und Mitgliedern der Kreisbrandinspektion.

Nach gut zwei Stunden war das Gebiet vollständig geräumt, sodass der inzwischen eingetroffen Kampfmittelräumdienst die Bombe begutachten und entschärfen konnte. Gegen 16 Uhr konnte endgültig Entwarnung gegeben werden, und alle Bewohner durften in Ihre Wohnungen und Häuser zurück.

Während des Einsatzes übernahmen die Kameraden aus Unterpfaffenhofen die Absicherung des Stadtgebietes und unterstützten mit zwei Fahrzeugen bei der Logistik. Sie mussten einmal zu einer Wohnungsöffnung ausrücken. Außerdem stellten zwei Kameradinnen von uns noch eine geplante Sicherheitswache in der Stadthalle. Oberbürgermeister Andreas Haas und 2. Bürgermeisterin Manuela Kreuzmair machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die absolut professionelle und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Obendrein möchten wir ein großes Lob an alle Evakuierten für die Kooperationsbereitschaft und das Verständnis aussprechen.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte, davon 44 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen Feuerwehr Germering, für gut 4 Stunden im Einsatz.