Feuerwehr Germering
  • Link zu Mail
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Startseite
  • Feuerwehr
    • Mitglied werden
    • Mannschaft
    • Jugend
    • Verein
    • Presse
  • Technik & Ausbildung
    • Standort
    • Atemschutz
    • Gerätehaus
    • Fahrzeuge
    • Ehemalige Fahrzeuge
  • Einsatz
  • News
  • Sponsoren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Menü Menü
News

Übung – Brand in Wohnhaus/Personen in Gefahr

Mehrmals im Jahr werden Übungen veranstaltet, bei denen größere Schadenslagen simuliert werden und die die Kameraden vor möglichst einsatznahe Szenarien stellen sollen. Am Montag, den 14.09. war es wieder soweit und die Übungsleitung hatte einiges aufgeboten, um sowohl den Führungskräfte, als auch der Mannschaft ein anspruchsvolles Lagebild zu liefern. Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort „Brand/Rauchentwicklung im Gebäude, es sind Personen vermisst“. Wir rückten mit unseren beiden Löschfahrzeugen, dem Rüstwagen, der Drehleiter dem Sonder-TLF und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) zum Übungsgelände, einem Abbruchhaus in der Eichenstraße aus. Die Vorbereitungen der Übung, der durch Nebelmaschinen erzeugte „Rauch“, sowie die eintreffenden Feuerwehrfahrzeuge hatten bereits einige Schaulustige angezogen, so dass wir sehr bürgernah mit Publikum übten. 

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass es sich um einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus handelt. Zusätzlich zur Brandbekämpfung musste die Personensuche und -rettung koordiniert werden, da sich im Gebäude Personen bemerkbar machten und weitere Bewohner vermisst wurden. Aufgrund der komplexen Lage wurden vom Einsatzleiter zwei Abschnitte eingerichtet, die eingeteilten Abschnittsleiter konnten sich dadurch voll auf ihre jeweilige Aufgabe konzentrieren. Koordiniert wurde der Einsatz vom MZF aus, das durch seine spezielle Ausrüstung als mobile Einsatzzentrale vorgesehen ist. Die Rettung von Personen hat höchste Priorität, weshalb sich die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs, zusammen mit der Besatzung der Drehleiter, um die Rettung der eingeschlossenen Personen kümmerte, die sich an einem Fenster im 2. OG und auf einem Balkon im 1. OG bemerkbar machten. Aufgrund der starken Verrauchung des Treppenhauses war eine Rettung durch das Gebäude ausgeschlossen, so dass die Personen über tragbare Leitern aus dem Fenster bzw. vom Balkon gerettet wurden.

Im zweiten Abschnitt wurde die Brandbekämpfung im Keller, sowie die Personensuche im Erdgeschoss organisiert, da wir über einen Mitteiler erfahren hatten, dass sich im Gebäude mindestens noch ein Kind und eine Frau befinden. Auch weitere eingeschlossene Personen konnten nicht ausgeschlossen werden. Vor Betreten des Gebäudes wurde durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Wasserversorgung aufgebaut, wobei als erschwerendes Element ein defekter Hydrant angenommen wurde, so dass das Wasser von einem mehrere Hundert Meter entfernt liegenden Hydranten über Schlauchleitungen zugeführt werden musste.  Insgesamt kamen vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, die parallel den Brand im Keller bekämpften, die vermissten Personen aus dem Erdgeschoss retteten, sowie die weiteren Geschosse durchsuchten. Zur Simulation des Brandherdes und um noch näher an der Realität üben zu können, kam eine gasbefeuerte Löschanlage zum Einsatz, die im Keller aufgestellt war. Es war also trotz Übung tatsächlich ein Feuer zu löschen, das der Angriffstrupp unter Vornahme eines C-Rohrs aber schnell in den Griff bekam.

Nach gut dreißig Minuten war die Lage unter Kontrolle, alle Personen waren gerettet und das Feuer war gelöscht. Im Anschluss gab es eine kurze Nachbesprechung. Dies dient zum einen dazu, allen Teilnehmern der Übung ein Gesamtbild des „Einsatzes“ zu vermitteln und zum anderen eine Einschätzung der Führungskräfte zur vorgefunden Lage und der durchgeführten Maßnahmen, sowie ein Feedback der Übungsleitung zu bekommen.

Nach dem Aufräumen der Gerätschaften und dem Verstauen des Materials, gab es auf dem Heimweg noch einen Abstecher zur Eisdiele am Bahnhof, in der der Feuerwehrverein alle Übungsteilnehmer auf eine willkommene Abkühlung in Form eines leckeren Eis eingeladen hat.

Ein großer Dank geht an die Eigentümer und zukünftigen Bewohner des Grundstücks, die uns das alte Haus vor dem Abbruch noch für unsere Übung zur Verfügung gestellt haben.  In den nächsten Wochen beginnt der Abriss und der Neubau kann beginnen. Wir wünschen dafür alles Gute. Wir freuen uns immer über Abbruchhäuser oder andere Objekte in denen wir realistische Übungen durchführen können, um für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein.

             

16. September 2020
Eintrag teilen
  • Auf WhatsApp teilen
https://www.ff-germering.de/wp-content/uploads/2020/09/Uebung_Brand_20200914-8.jpg 1200 1600 Feuerwehr Germering https://www.ff-germering.de/wp-content/uploads/2018/05/Logo-der-FF-Germering.png Feuerwehr Germering2020-09-16 18:21:022020-09-17 08:59:01Übung – Brand in Wohnhaus/Personen in Gefahr

Beiträge nach Monaten

  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • Februar 2025
  • Dezember 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018

Kategorien

  • News

Freiwillige Feuerwehr Germering

Augsburger Straße 11

82110 Germering

Erreichbarkeit

Email: info@ff-germering.de

Telefon: 089 / 841 31 21

Fax: 089 / 841 67 31

Quicklinks

Presse

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Privatsphäre Einstellungen / Cookie Settings

Ändern

Historie

Einwilligung widerrufen

© 2023 Feuerwehr Germering - Realisierung und Webdesign: frische-webweiten.de
  • Link zu Mail
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
Link to: 4 Einsätze in 15 Stunden Link to: 4 Einsätze in 15 Stunden 4 Einsätze in 15 Stunden Link to: Exotischer Besuch im Feuerwehrhaus Link to: Exotischer Besuch im Feuerwehrhaus Exotischer Besuch im Feuerwehrhaus
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen