4 Einsätze in 15 Stunden

Am heutigen 03. September ging es schon früh los, die Meisten von uns waren gerade im Tiefschlaf als wir um 0:37 unsanft geweckt wurden. Wir mussten den Rettungsdienst und die Kameraden der FF Unterpfaffenhofen bei der schonenden Rettung einer schwangeren Frau mit unserer Drehleiter unterstützen.
Das ungeborene Kind war ins Becken gerutscht und drückte auf die Nabelschnur, was einen liegenden Transport auf Bodenniveau notwendig machte. So konnten gleich 2 Menschen auf einmal gerettet werden. Wir wünschen den werdenden Eltern an dieser Stelle alles Gute.

Als wir gerade auf Anfahrt zu diesem Einsatz waren forderten uns die Unterpfaffenhofener Kameraden mit unserem Verkehrssicherungsanhänger zu einem Einsatz auf die A99 an. Hier war ein LKW in die Fahrbahnbegrenzung gekracht. Wir unterstützten die Kameraden bei der Sicherung der Unfallstelle. Um ca. 2:30 waren alle Kameraden wieder in Ihren Betten.

Nach dieser kurzen Nach ging es gegen 9:45 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel alarmiert. Dampf war hier der Grund, dass die Anlage ausgelöst hatte.

Am Nachmittag um 15 Uhr mussten wir dann einen kleinen Jungen befreien, der sich mit seinem Bein im Treppengeländer eingeklemmt hatte. Der Kleine fand das Aufgebot an Rettungskräften sehr interessant und hat seine Rettung tapfer durchgestanden. Mit etwas Speiseöl konnten wir das eingeklemmte Bein einreiben, was die Reibung verringert. Anschliessend drückten wir das Geländer mit einem pneumatischen Hebekissen sanft um wenige Zentimeter beiseite. Dadurch konnten wir das Bein herausziehen. Dem unverletzten Jungen boten wir noch an in unser Feuerwehrauto zu steigen, das hat er sich dann aber lieber von Aussen angeschaut.