Jahresbericht 2018

Personalstand: 76 Aktive Mitglieder davon 7 Jugendliche

Einsätze Gesamt: 289 mit insgesamt 5660 ehrenamtlichen Einsatz-Stunden

Mehr Einsätze hatte die Feuerwehr Germering noch nie in einem Jahr zu leisten!

davon
192 Technische Hilfeleistung mit 3477 Std.
77 Brandeinsätze mit 1868 Std.
18 Fehlalarmierungen mit 295 Std.
2 Sicherheitswachen und Bereitschaftsdienste mit 20 Std.

Hier ein paar Beispiele aus dem Einsatzspektrum:
Einsätze technische Hilfeleistung u.a. Ölspuren, Verkehrsunfälle Personenrettungen über die Drehleiter, Sturm und Wasserschäden sowie Wohnungsöffnungen

Einsätze Brand u.a. Rauchentwicklungen, angebranntes Essen und PKW Brände

Bei diesen Einsätzen konnten insgesamt 61 Personen gerettet werden (60 x bei THL, 1 x bei Brand).

Die Gesamteinsätze verteilen sich in Tag- und Nachteinsätze wie folgt:
06.00 – 18.00 Uhr 181 Einsätze 3200 Stunden
18.00 – 06.00 Uhr 108 Einsätze 2460 Stunden

Als Besondere Einsätze sind ein Gefahrstoffaustritt und ein Brand in einem leer stehenden Autohaus zu nennen.

Es wurden in der Feuerwehr Germering 65 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt.
Zusätzlich fanden separate Jugendübungen (Fahrzeug- u. Gerätekunde, Kennenlernen der Grundlagen im Bereich brennbarer und gefährlicher Stoffe)
statt.

3 Gruppen legten die Leistungsprüfungen im Löscheinsatz und in der Technischen Hilfeleistung erfolgreich ab.
Des weiteren nahmen 5 Jugendliche ebenso erfolgreich am Jugendwissenstest teil.

395 Teilnehmer bei 20 Veranstaltungen besuchten die FF Germering im Rahmen der Brandschutzerziehung – Unterweisung für Kinder und Erwachsene.

Im Jahr 2018 konnte nach langer ausgiebiger Planung auch der neuen Rüstwagen und das neue Versorgungsfahrzeug in Dienst gestellt werden.

Auch am kulturellen Leben in Germering nimmt die Feuerwehr teil, so u.a. bei den Neujahresempfängen der Parteien, Kinderfest an der Stadthalle, Fronleichnamsprozession und Ferienprogramm.

Zum Ausgleich zu den zahlreichen Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen pflegt die FF Germering ein reges Vereinsleben, zu dem zusätzlich auch die passiven Mitglieder beitragen. Ausflüge, Winterwanderung, Weihnachtsfeier und Kegelabende zählen dazu.
Auch die Jugendlichen führten einige Freizeitveranstaltungen durch.